Die Kunst des Entschuldigens

Die aktuelle Ausgabe des “Psychologie heute” vom November 2017 bringt ein Interview mit der amerikanischen Psychologin und Therapeutin Harriet Lerner zum Thema des Entschuldigens.

Wann ist es angemessen, sich zu entschuldigen? Wie gehe ich da am besten vor? Wie kann das Gegenüber die Entschuldigung gut annehmen? Wie oft muss man sich entschuldigen?

Betrachtet man dieses Thema genauer, tum sich eine Reihe von Fragen auf, auf die hier Antworten gefunden werden. So passiert beispielsweise oft der Fehler, dass an die Entschuldigung das Wörtchen “aber” angehängt wird, welches sofort die Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit des Gesagten nimmt.

Auch ist es notwendig, das eigene Handeln in den Vordergrund zu stellen und nicht die Reaktion des anderen, da ich mich sonst über den anderen stelle und das Gegenüber in die Rechtfertigung gerät.

Es ist ein sehr interessanter und wichtiger Artikel, dessen Inhalt nicht nur in der Partnerschaft angewendet werden kann.