T. Stächele/ M. Heinrichs/ G. Domes: Ratgeber Stress und Stressbewältigung. Information für Betroffenen und Angehörige.

Stress- wer klagt nicht da und dort oder beständig über Stress? Stress ist eine weit verbreitete Herausforderung und Belastung in unserer Zeit geworden.

Das schmale Buch greift das Thema umfassend auf. Stellt zunächst die verschiedenen Auslösersituationen von Stress vor, ob dieser durch alltägliche Belastungen, kritische Lebensereignisse oder durch Traumata entsteht, wie sich das  Stresserleben verhält und welche Reaktionen es durch den Stress gibt. Klar ist, wer sich tagtäglich nicht genügend erholen kann, führt den Körper in einen Zustand des Dauerstress, wo der gesamte Organismus nicht zur Ruhe kommen kann und dann körperliche Symptome wie Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, oder Herz- Kreislauferkrankungen bzw. auch psychische Symptome wie Depressionen, Angsterkrankungen oder auch Schlafstörungen entwickeln kann. Meistens spielen verschiedenste Auslöser für das Stresserleben eine Rolle. Nicht zuletzt auch Gedanken, die oft auf Denkfehler zurück zu führen sind, wie z.B. „Ich darf keine Fehler machen, sonst zeige ich Schwäche und Unfähigkeit.“

Das Buch beinhaltet auch einige Arbeitsblätter, die den Leser/die Leserin anleiten, dem eigenen Stress auf den Grund zu gehen: Symptome als Signale von Stress zu erkennen, die stressigen Lebensbereiche auszumachen, welche Stressauslöser, aber auch Ressourcen existieren, und welche Maßnahmen ergriffen werden können um den Stress gar nicht erst so groß werden zu lassen.

Ein sehr praxisnahes, leicht verständliches und hilfreiches Buch, das ein Konzept vorstellt, wie es in der Verhaltenstherapie praktiziert wird- Auslöser und Ursachen erkennen, Symptome erforschen und individuelle Lösungen für den Alltag erarbeiten.