Das Buch gliedert sich in drei Teile und beschreibt ausführlich zunächst den Selbstzweifel, das Selbstwertgefühl und kommt dann zu den Schlagwörtern des Buchtitels souverän und selbstbewusst. Die Autorin Bärbel Wardetzki, selber Psychologin und Psychotherapeutin, beschreibt in kurzen Kapiteln, welche Gedanken und Verhaltensweisen zu Selbstzweifel führen können. Jeder von uns kennt wohl eine Situation, in der man sich mit jemandem anderen vergleicht, der einem ungleich besser, intelligenter, kompetenter, etc erscheint. Die Folgen kennt man auch nur zu gut- noch in der Situation verlässt einen jegliche Souveränität und jegliches Selbstbewusstsein. Personen, welche für solche Vergleiche und Gedanken besonders empfänglich sind, verharren oft länger bei diesen und finden schwer wieder heraus.
Das Selbstwertgefühl wird in verschiedene Werte unterteilt, welche insgesamt einen gesamten Selbstwert ergeben: den emotionalen Selbstwert, den leistungsbezogenen, einen sportlich/körperlichen, Attraktivität, Umgang mit Kritik und Sicherheit im Kontakt.
Doch wie wird man nun souverän und tritt selbstbewusst auf? Wardetzki beschreibt hier verschiedene Möglichkeiten und Übungen, wie z.B. die Konzentration auf das Hier und Jetzt, und den Vorsatz, sich auf Dinge am heutigen Tag zu konzentrieren. Nur im jetzigen Augenblick kann man an sich arbeiten und kann so den Start zu etwas Neuem festlegen. Auch beschreibt sie den Umgang mit abwertenden Gedanken, die zu negativen Gefühlen führen, welche bewusst wahrgenommen und ihnen nachgespürt werden soll.
Es ist ein kompaktes und informatives Buch über viele Aspekte, die einzeln für sich genommen jeweils wieder ein Buch ergeben könnten.