Gabriele Rossbach – Mit Achtsamkeit zum inneren Glück. 15 Zentrierungsübungen für mehr Lebensintensität und Lebensfreude.

Zu Beginnn beschreibt Rossbach ihre eigene Krise, als sie, eben mit dem Studium fertig geworden und gerade im Berufsleben eingestiegen, in einer Depression verfiel. Aus heutiger Sicht, so meint sie, hätte sie unter einer Liebes- und Anerkennungssucht gelitten. Sie war eben ausgebildete Lehrerin und fand keinen Weg, glücklich zu werden. Sie begann selber zu recherchieren, setzte sich auf die Unibibliothek und forstete allerlei Bücher über das Selbstwertgefühl und dessen Stärkung durch. Dabei erkannte sie, dass eine Hilfe in Form von Psychotherapie gut sein könnte. Drei Jahre probierte sie verschiedene Therapien aus, ohne viel Erfolg. Sehr frustriert fand sie zufällig ein Buch über Yoga als Therapie und vertiefte sich auf diesem Gebiet. Das Wohlbefinden stellte sich recht plötzlich ein, mehr als je zuvor. Viele Seminare auf der ganzen Welt folgten.

Im vorliegenden Buch beschreibt sie, nach einer Einführung über Achtsamkeit und die neuronalen Auswirkungen von Meditation und Tiefenentspannung, 15 Übungen, welche ihr besonders geholfen hätten und sie auch in Seminaren bereits erfolgreich weitergeben konnte. Die Übungen sind kurz und prägnant. Eignen sich gut für die wiederholende Umsetzung im Alltag. Hat man bereits Erfahrung im Medititieren, so sind diese Übungen sicher ein wenig zu kuz gegriffen. Klassischerweise beschäftigt sich die erste Übung mit der Atem, die zweite mit dem Solarplexus, dem besonderen Energiepunkt im Bauch und die dritte mit der Achtsamkeit. Die Übungen bauen ein Stück weit aufeinander auf, aber am Ende sucht man sich jene Übungen aus, welche einem am besten liegen. Es ist sicher ein gutes Werk um mit Meditationen vertraut zu werden. Auch helfen wenige Minuten jeden Tag um das eigene Wohlbefinden, die Zufriedenheit und Gelassenheit im Alltag zu steigern.